Ausgedruckt von https://parchim.city-map.de/city/db/061601090800/gemeinde-karow

Gemeinde Karow

Bildurheber: RG-Webservice

Karow liegt etwa zwölf Kilometer östlich von Goldberg und etwa neun Kilometer nördlich von Plau am See. Am südlichen Rand des ehemaligen Gemeindegebietes liegt der Plauer See. Im Norden grenzt der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide an. Große Teile des ehemaligen Gemeindegebietes, vor allem im Norden, sind bewaldet. Hier liegt auch das Naturschutzgebiet Paschensee.

Bildurheber: RG-Webservice

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören: Das Schlutius-Mausoleum von Professor Wandschneider, das Schloss Karow, die Kirche von Karow, die 2 Wassertürme und der Karower Meiler. Karow war früher bis 1990 ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt, hat aber diese wichtige Funktion verloren. Heute verkehren nur noch Züge in Richtung Malchow und Parchim.

Bildurheber: RG-Webservice

Das Amt Plau am See verwaltet heutzutage die Gemeinde Karow, hier der Link zu Internetseite:

Der Bürgermeister

Plauerhäger Str. 16
19395 Plau am See OT Karow

Telefon 038738 73602